Sie sind hier

Jugendraum

Öffnungszeiten

Donnerstags von 19.30 bis 22.00 Uhr

Angebote

  • Softdrinks, Bier und Pizzabaguettes
  • Billardtisch, Kickertisch, Chillout-Area

Leitungsteam 

Derzeit 12 Mitglieder zwischen 14 und 23 Jahren,
Leitung: Jugendreferent Björn Lennartz.

Über uns

Wir leiten unseren Jugendraum selbstständig. Dabei kümmern wir uns nicht nur um den alltäglichen Ablauf, sondern planen auch Events und Veranstaltungen wie z.B. Kickerturniere, Fußballturniere oder Partys. Wir arbeiten mit den Vereinen, der Gemeinde und dem Jugendcafé Merzhausen eng zusammen.

Wer Lust hat, Zeit mit anderen Jugendlichen zu verbringen, Verantwortung zu übernehmen und Spaß am Planen und Gestalten hat, ist bei uns herzlich eingeladen. Wir freuen uns jederzeit über neue junge Menschen, die unserem Leitungsteam beitreten. Natürlich kann auch jeder, der nicht im Leitungsteam ist, gerne bei uns vorbeischauen, um einen netten Donnerstagabend im Jugendraum zu verbringen.

Hintergrund und Geschichte des JuRa

Ausgehend vom Agendaprozess entstand 2003 die Idee eines Jugendraumes für Au, der mit Unterstützung des späteren Jugendreferenten Martin Rück in die Tat umgesetzt wurde. Ziel war es, den Auer Jugendlichen einen Raum zu bieten, in dem sie ihre Freizeit verbringen und sich mit anderen Jugendlichen treffen können. Gemeinsam wurde ein Konzept erarbeitet. Die Gemeinde Au stellte einen Raum im alten Schulhaus zur Verfügung. Am 28.10.06 öffnete der Jugendraum mit einer Party zum ersten Mal seine Türen.
 
Als das neue Bürgerhaus in Planung ging, war es keine Frage, dass ein neuer Jugendraum dort entstehen sollte. Nach einer Übergangszeit im Container neben dem Auer Feuerwehrhaus konnten wir uns an die Planung und Gestaltung des neuen Jugendraumes machen. Da wir von Anfang an von der Gemeinde in die Planung des Raumes mit einbezogen wurden, konnten wir ihn genau nach unserern Wünschen gestalten. In dieser Zeit kam auch Sandra Butsch als neue Jugendreferentin ins Leitungsteam. Am 8.10.2010 wurde der Jugendraum im Bürgerhaus eröffnet.
 
Im Juli 2013 übergab Sandra Butsch die Aufgabe des Jugendreferenten an Björn Lennartz.