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Bekanntmachungen

Am 24. September 2020 wurde über ein beauftragtes  Ingenieurbüro ein Sachstandsbericht zum Starkregenrisikomanagement im Gemeinderat Au  vorgestellt.  
Ziel war es, die bestehenden Gefahren durch Starkregen innerhalb der Gemeinde Au zu erfassen, was unter Mithilfe der Darstellung von Fließstrecken erfolgt ist.
Bei der notwendigen Gefährdungsanalyse wurden unterschieden zwischen seltenen Ereignissen (30-jähriges Hochwasser), außergewöhnlichen Ereignissen (100- jähriges Hochwasser) und extremen Ereignissen (128 Liter /h).
Die jetzt veröffentlichten Gefährdungsanalysen geben Hilfestellung, damit Betroffene eigenverantwortlich überlegen, wie sie ihre Immobilie besser schützen  können

 

Polizeiverordnung

des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald über das cBverbot des Anzündens oder Unterhaltens von Feuer oder offenen Lichtes im Wald oder in einem Abstand von weniger als 100 m vom Wald.

Schlagworte: 
Polizeiverordnung

Erläuterungen zu den Bodenrichtwertveröffentlichungen (Stand 01.01.2022) des
Gemeinsamen Gutachterausschusses „Markgräflerland-Breisgau“

Wie sind Bodenrichtwerte definiert?
Bodenrichtwerte sind nach § 196 Abs. 1 Satz 3 des Baugesetzbuches durchschnittliche, stichtags-bezogene Lagewerte des Bodens für „nach Art und Maß der Nutzung weitgehend“ übereinstimmende Gebiete. Diese nennt man Bodenrichtwertzonen.
Die Immobilienwertermittlungsverordnung erweitert in § 13 Abs. 2 Satz 1 die Definition dahingehend, dass die Grundstücksmerkmale „weitgehend mit den vorherrschenden grund- und bodenbezogenen wertbeeinflussenden Grundstücksmerkmalen“ in der Bodenrichtwertzone übereinstimmen.
Bodenrichtwerte sind gemäß § 196 Abs. 1 Satz 1 des Baugesetzbuches aus der Kaufpreissammlung zu ermitteln. Damit soll sichergestellt werden, dass ein realistischer Bezug zum Immobilienmarkt hergestellt wird.
Ein Bodenrichtwert bezieht sich grundsätzlich auf eines Quadratmeter Grundstücksfläche eines unbebauten und fiktiven „Bodenrichtwertgrundstücks“, welches wiederum aus den durchschnittlichen wertbeeinflussenden Grundstücksmerkmalen der in den Zonen gelegenen Grundstücke gebildet wird.

Warum haben sich die Bodenrichtwerte zum 01.01.2022 erhöht?
Der Anstieg der Werte lässt sich auf zwei Gründe zurückführen: Zum einen sind im Jahr 2021 die Immobilienpreise im wohnwirtschaftlichen Bereich durchschnittlich um 11% gestiegen, im ländlichen Bereich teilweise sogar noch höher. Zum anderen steht dem gemeinsamen Gutachterausschuss „Markgräflerland-Breisgau“ eine deutlich umfangreichere Datenmenge als den einzelnen Mitgliedskommunen zur Verfügung, so dass sich mit Hilfe von Lageeinschätzungen und statistischer Verfahren Marktentwicklungen besser abbilden lassen. In der Geschäftsstelle des Gutachter-ausschusses wurden dazu die personellen und technischen Voraussetzungen geschaffen.

Wo sind die Bodenrichtwerte veröffentlicht?
Auf der Website des Gemeinsamen Gutachterausschuss „Markgräflerland-Breisgau“ oder über BORIS-BW können die aktuellen Bodenrichtwerte (Stichtag 01.01.2022) der Mitgliedskommunen samt Teilorten kostenlos eingesehen werden. Weitergehende Auskünfte sind gemäß der Gebührensatzung des Gutachterausschusses kostenpflichtig. Ferner werden den Kommunen die Bodenrichtwerttabellen zur Veröffentlichung in den Gemeindeblättern zur Verfügung gestellt.
 

Seit dem 20. Dezember 2021 ist die Gemeinde Au dem Gemeinsamen Gutachterausschuss Markgräflerland-Breisgau der Stadt Müllheim beigetreten. Aus diesem Grund finden Sie alle Informationen zu den aktuellen Bodenrichtwerten auf der Website des Stadt Müllheim (https://www.muellheim.de/bodenrichtwerte).

Eine genaue Bodenrichtwertsauskunft können Sie ebenfalls über das Portal BORIS-BW erhalten (https://www.gutachterausschuesse-bw.de/borisbw/index.html?lang=de).

Bei Rückfragen zum Gutachterausschuss wenden Sie sich bitte an den Gemeinsamen Gutachterausschuss Markgräflerland-Breisgau unter der Nummer 07631-801-650 (Gutachterausschuss@muellheim.de).

Schlagworte: 
Bodenrichtwerte

Informationen über Landratsamt Breisgau - Hochschwarzwald

Informationen finden Sie hier/ тут

Schlagworte: 
Ukraine Flüchtlinge

Rathaus Au  - wieder geöffnet

 Zum  Rathaus Au ist während der nachstehenden Öffnungszeiten wieder Zutritt möglich.

 Unserer Öffnungszeiten lauten

 Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und

Montag und Donnerstag von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr

 Mittwochs ist das Rathaus geschlossen und nur per E-Mail unter gemeinde@au-hexental.de zu erreichen.

 Um Wartezeiten zu vermeiden,  empfehlen wir auch weiterhin, mit uns telefonisch unter 0761 401399-0 Termine zu vereinbaren.

 Beim Besuch des Rathauses werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, eine FFP 2 Maske zu tragen und die geltenden Hygieneregeln sowie den Mindestabstand zwischen Personen einzuhalten.

 Wir danken für Ihr Verständnis.

 Ihr Rathaus-Team  Au

Schlagworte: 
Rathaus

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auf vielen Dächern von Au wird schon klimafreundlicher Strom erzeugt. Aber es gibt auch noch viele Dachflächen, die bislang <brach liegen<.

Das ist bedauerlich, denn: Würde man auf allen Dächern Deutschlands Photovoltaik-Anlagen installieren, könnte man damit so viel Strom erzeugen, wie in Deutschland verbraucht wird.

Der Arbeitskreis "Klimaschutz Au jetzt"  hat sich zum Ziel gesetzt, interessierte Hausbesitzer dabei zu unterstützen, eine Photovoltaik- Anlage zu installieren und somit CO²-neutralen Strom zu erzeugen.

Download: 

In Kooperation mit der Energieagentur Regio Freiburg startet die Gemeinde Au eine Kampagne, die Informationen und individuelle Beratung für diejenigen bietet, die ihren Wohnraum effizienter nutzen möchten

Seit vielen Jahren steigt die Wohnfläche pro Kopf auch in unserer Region stetig an. Was sich zunächst nach einer Steigerung von Wohlstand und Lebensqualität anhört, kann aber auch zu einem Problem werden. Die vielen Verpflichtungen und die hohen Kosten eines großen Hauses sind für viele Menschen zunehmend belastend. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger denken darüber nach, ob ein Leben auf „kleinerem Fuß“ nicht zu einem Gewinn an Freiheit, Miteinander und Lebensqualität führen könnte. Hier setzt die Kampagne „kleiner wohnen - besser wohnen“ an und unterstützt mit fundierter, kostenfreier Beratung all diejenigen, die über den Einbau von Einliegerwohnungen nachdenken oder anderweitige bauliche Maßnahmen zur effizienteren Wohnraumnutzung ergreifen möchten.
Zur unverbindlichen und kostenfreien Beratung durch speziell geschulte Architekt*innen können Sie sich hier anmelden:
https://energieagentur-regio-freiburg.eu/kleiner-besser-wohnen/
Die effiziente Nutzung des vorhandenen Wohnraums schafft nicht nur persönliche Vorteile wie beispielsweise zusätzliche Mieteinnahmen oder einen besseren Einbruchschutz, sondern ist auch Teil einer Lösung für verschiedene Herausforderungen unserer Zeit. Sie trägt zu weniger Flächenversiegelung durch Neubaugebiete bei, reduziert den Energieverbrauch pro Kopf und wirkt der Knappheit von (bezahlbarem) Wohnraum entgegen. Ein Gewinn für die Bürger*innen, die Region und den Klimaschutz!
Die Gemeinde Au unterstützt das Projekt „kleiner wohnen -besser wohnen“ daher ausdrücklich und hofft auf viele erfolgreiche Beratungen vor Ort!
Mehr Informationen zum Projekt finden Sie auf der Webseite der Energieagentur Regio Freiburg: www.earf.de/kleiner-besser-wohnen
Möchten Sie das Projekt in einer Informationsveranstaltung kennenlernen? Diese findet am 27.3. im Rahmen der Messe GETEC statt. Weitere Infos finden Sie hier:
http://www.earf.de/va-kleiner-wohnen
 

Schlagworte: 
Bauen und Sanieren

Nach 27 Jahren im Gremium der Gemeinde Au ist Wolfgang Schanz am 16.12.2021 auf eigenen Wunsch ausgeschieden. Erstmals  1994 in den Gemeinderat Au für die CDU gewählt, ging er aus den folgenden Wahlen als Stimmenkönig hervor und war auch seit 2004 erster Stellvertretender Bürgermeister.
Wolfgang Schanz zeichnete hohe fachliche Kompetenz aus aber auch das Talent, im Gremium stets der Sache zu dienen, um so, wenn erforderlich, zwischen den Fraktionen zu verbinden.
Sein Wirken und ehrenamtliches Engagement würdigte Bürgermeister Kindel im Rahmen einer Feierstunde und überreichte ihm zum Dank und Anerkennung die Bürgerehrennadel der Gemeinde Au

Schlagworte: 
Gemeinderat

Verfahrensablauf
Sie müssen den Bauantrag mit allen erforderlichen Bauvorlagen bei der Gemeinde einreichen, in der sich das Grundstück befindet. Dies ist ab dem 1. Januar 2022 auch vollständig digital möglich (siehe unten ).
Sie benötigen den Vordruck "Antrag auf Baugenehmigung" und die sonstigen Bauvorlagen. Das Formular liegt in Ihrer Gemeinde aus oder steht auch im Internet zum Download zur Verfügung.
Zeitgleich mit diesem Antrag müssen Sie auch den ausgefüllten Erhebungsbogen für die Statistik über die Bautätigkeit einreichen.
Eine Ausfertigung des Bauantrags mit den Bauvorlagen leitet die Gemeinde an die zuständige Baurechtsbehörde weiter. Diese prüft innerhalb von zehn Arbeitstagen, ob die Bauvorlagen vollständig sind und welche anderen Ämter und Dienststellen am Verfahren beteiligt werden müssen. Sind die Bauvorlagen unvollständig, teilt Ihnen die Baurechtsbehörde mit, welche Ergänzungen erforderlich sind. Sobald der Bauantrag und die Bauvorlagen vollständig sind, wird Ihnen der voraussichtliche Zeitpunkt der Entscheidung über Ihren Antrag schriftlich mitgeteilt.
Die Gemeinde benachrichtigt die Eigentümer der an das Baugrundstück angrenzenden Grundstücke (Angrenzer) innerhalb von fünf Arbeitstagen ab dem Eingang der vollständigen Bauvorlagen. Damit erhalten diese die Gelegenheit, innerhalb von vier Wochen Einwendungen zu dem Bauvorhaben vorzubringen. Eigentümer benachbarter Grundstücke, die nicht direkt an das Baugrundstück angrenzen (sonstige Nachbarn), können ebenfalls benachrichtigt werden.
Die Baurechtsbehörde prüft den Bauantrag. Sie hört die Gemeinde, wenn sie nicht selbst Baurechtsbehörde ist, und jene Stellen, deren Aufgabenbereich berührt wird. Dies ist z.B. die Denkmalschutzbehörde, wenn es sich um ein Kulturdenkmal handelt oder das Vorhaben auf ein benachbartes eingetragenes Kulturdenkmal Auswirkungen hat.
Wenn alle Stellungnahmen vorliegen und der Bauantrag geprüft wurde, erfolgt die Entscheidung: Die Baugenehmigung wird erteilt, nur mit bestimmten Bedingungen und Auflagen erteilt oder der Bauantrag wird abgelehnt.
Mit der Ausführung des Vorhabens dürfen Sie erst beginnen, wenn die Baugenehmigung vorliegt und der Baufreigabeschein, der sogenannte "Rote Punkt", erteilt wurde.
Eine öffentlich-rechtliche Bauabnahme erfolgt nur dann, wenn die Behörde dies ausdrücklich angeordnet hat.
Hinweis: Feuerungsanlagen dürfen erst nach Bescheinigung der Brandsicherheit und der sicheren Abführung der Verbrennungsgase durch den Bezirksschornsteinfegermeister in Betrieb genommen werden.


Digitaler Bauantrag
Hier können Bauanträge online digital eingereicht werden. Sollten Unterlagen fehlen, können diese ebenfalls online nachgereicht werden.
Im Anschluss an die Bearbeitung durch die Baurechtsbehörde beim Landratsamt werden Sie informiert, dass die Baugenehmigung digital zum Download bereitsteht. Eine Zustellung in Papierform erfolgt nicht.
So funktioniert's:
1  Erforderliche Unterlagen digital bereithalten
2 Im Servicekonto auf service-bw.de anmelden
(ggf. einmalig kostenlos registrieren)
3 Behörde über die Suchleiste auswählen
4 Reiter „Zugehörige Leistungen“ anklicken und Leistung „Baugenehmigung beantragen“ auswählen
5 Bauantragsformular ausfüllen, Unterlagen hochladen und Antrag absenden
Die Person, die den Antrag einreicht, ist auch gleichzeitig einzige Adressatin der digitalen Baugenehmigung und des Gebührenbescheides. Falls diese Person nicht Bauherrin ist, wird vorausgesetzt, dass sie von dem Bauherrn oder der Bauherrin bevollmächtigt ist. Eine entsprechende Vollmacht ist der Baurechtsbehörde auf Verlangen vorzulegen.
Zur Erstellung eines neuen Bauantrags klicken Sie bitte auf den folgenden Link und folgen Sie den o. g. Anweisungen:
https://www.service-bw.de/

https://www.merzhausen.de/de/Rathaus/Buergerservice-A-Z/Buergerservice?view=publish&item=service&id=105

Schlagworte: 
Bauanträge

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